header gemeindeleben

Pastor Torsten Morche

Ich bin Jahrgang 1965, aufgewachsen in Rostock in einer nichtkirchlichen Familie und mit 16 Jahren zum Glauben gekommen. Mit 18 Jahren habe ich mich lutherisch taufen lassen. Ich war Elektriker, als ich mich mit 30 Jahren entschloss, noch einmal ganz von vorn anzufangen und Theologie zu studieren. Glückliche Umstände und ein Sonderhochschulzugang ermöglichten mir das Studium in Leipzig, bevor ich 2003 nach 16 Jahren in Sachsen zum Vikariat wieder nach Mecklenburg zurückkehrte.

2005 heirateten Jana und ich. Sieben Jahre lang war ich Pastor in Wesenberg, seit 2013 bin ich in Hamburg und lasse seither kaum ein Spiel des FC St. Pauli unbeobachtet.

Meine Herkunft aus der ehemaligen DDR hat mich politisch sensibel bleiben lassen. Das Politische und das Alltägliche im Licht des Glaubens und der biblischen Tradition zu bedenken, empfinde ich als eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gern stelle. Der Gottsucher in mir ist froh über die Form der Evangelischen Messe, wie sie in unserer schönen, weiten Hauptkirche gepflegt wird. Sie gibt mir die Gelegenheit, mit anderen dem Geheimnis Gottes auf der Spur zu bleiben und in der Feier des Abendmahls Nähe und Stärkung zu erfahren. Das kirchenmusikalische Niveau auf seiner erstaunlichen Höhe zu erhalten, ist jede Mühe wert, wie ich finde.

Altona Altstadt und St. Pauli als Stadtteile im Umbruch zu sehen und wo möglich Kirche dabei ins Spiel zu bringen, ist mir wichtig. Die Frage, wie wir als Kirche und Gemeinde im Stadtteil für Kinder und Familien und auch für Singles und Ältere attraktiv bleiben und werden können, beschäftigt mich ebenso wie der Wunsch, den reichen Schatz der biblischen Erzählungen für den Alltagsgebrauch zu heben und in der Ökumene fruchtbar zu machen. Das Gespräch mit Andersgläubigen und Atheisten bereichert mein Glaubensleben, das in Irritationen und Zumutungen notwendige Prüfungen erfährt.

Wenn Sie mehr von mir wissen wollen, nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.