Ansgar

Der verschollene Ansgar kehrte nach Altona zurück.

Bis 1940 hing ein Gemälde von Siegfried Bendixen in der Hauptkirche Altona. 1943 wurde die Hauptkirche zerstört und die gesamte kostbare barocke Innenausstattung ging verloren. Nach dem Krieg war in Vergessenheit geraten, dass dieses Bild vor der Zerstörung ausgelagert worden war.

Es zeigt den Erzbischof von Hamburg und Domgründer St. Ansgar. Er wird auch der „Apostel des Nordens“ genannt, der in Nordelbien, Dänemark und Schweden missionierte So ist es nicht verwunderlich, dass zur dänischer Zeit ein Bild zum Gedächtnis St. Ansgars für die Hauptkirche St. Trinitatis gemalt wurde. 1823 wurde es fertig, genau tausend Jahre nachdem St. Ansgar zusammen mit dem gerade getauften Dänenkönig Harald Klas nach Dänemark aufbrach. Es ähnelt sehr dem mittelalterlichen St. Ansgarbild von Bornemann, das heute in der Hauptkirche St. Petri in Hamburg hängt und im Jahr 2004 restauriert wurde.

Allerdings hat Siegfried Bendixen seinem Gemälde einen ganz eigenen Ausdruck gegeben und es theologisch vom Geist der Reformation her gestaltet.

Nachdem das Bild gründlich restauriert worden war, kehrte das Bild am Sonntag, 5. Februar 2006, also 62 Jahre nach der Zerstörung der Trinitatiskirche zurück.

Eine großzügige Spende der Gerd und Gesa Knoll Stiftung und des Hamburger Denkmalsschutzamtes haben die Restaurierung des sehr beschädigten Ansgarbildes ermöglicht .

Ein Gebet des Hl. Ansgar

Dich, Quelle des ewigen Lichtes, den allmächtigen Gott, rufen wir an!Dich bitten wir: Sende deine Wahrheit in unsere Herzen hinein und durchströme uns mit der Klarheit deines neuen Lichtes. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn.

Ansgar wurde 801 geboren. 831 wurde er als Erzbischof in Hamburg und Missionar für Dänemark und Schweden eingeführt. Er ist am 3. Februar 865 gestorben.