Von Torsten Morche auf Freitag, 03. April 2020
Kategorie: Der Pastor bloggt

Gedanken - Tag 17

Bundeskanzlerin Merkel ist in Quarantäne, Prinz Charles und Oliver Pocher sind positiv getestet, eine Frau aus unserer Gemeinde hat es …

Gedanken - Tag 17

Bundeskanzlerin Merkel ist in Quarantäne, Prinz Charles und Oliver Pocher sind positiv getestet, eine Frau aus unserer Gemeinde hat es schwer getroffen, Flüchtlingsunterkünfte sind genauso betroffen wie Altenheime. Corona macht auf erschreckende Weise deutlich, was seit 2000 Jahren zum Kernbestand der christlichen Botschaft gehört, was aber die Kirche selbst den eigenen Leuten nicht als Handlungsmaxime klarmachen konnte: Alle Menschen sind gleich. Wirklich alle. Oder mit Paulus gesprochen: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus." (Galater 3, 28) Ich möchte ergänzen: hier ist nicht arm noch reich, nicht alt noch jung, nicht Europäer*in noch Inder*in, nicht Promi noch Follower, nicht blaublütig noch bürgerlich…, denn wir sind alle bedroht von Covid-19. Wieviel Solidarität müsste aus dieser Botschaft eigentlich erblühen? Ihr Pastor Torsten Morche
Kommentare hinterlassen