Applaus und Applaus

sculpture-g0265772a6_640

Applaus und Applaus

Was unterschiedet den Applaus der Menge am Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen vor 30 Jahren, als der Mob Brandsätze auf Asylbewerber warf, vom Applaus der Menge im Kölner WDR-Studio vor einigen Tagen, als Schauspielerin Heidelinde Weis dazu aufrief, Impfgegner zu verprügeln? Vielleicht sollte man dem Mob von damals und der Frau Weis von heute dankbar sein für den Blick unter die freiheitlich-demokratische Oberfläche unserer Gesellschaft, den ihre Aktionen ermöglich(t)en. Nun wünsche ich mir ein Wort, wie Jesus es zu der Menge sprach, die eine Ehebrecherin steinigen wollte: „Wer unter euch frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie." (Johannes 8, 7) Sie haben daraufhin die Steine aus der Hand gelegt. Das könnte auch unter uns ein Anfang sein.