Falschabbieger

sign-gedf9bd6e2_640

Falschabbieger

Corona ist ja nun fast unter dem Radar verschwunden, aber noch nicht ganz. Ein Glaubensbruder sagte gerade zu mir, er wundere sich über Menschen, die er eigentlich für ganz vernünftig gehalten hatte, die aber bei Corona irgendwann intellektuell mal falsch abgebogen sind. Und ich denke: Als wären wir Gläubigen die Spezialisten in Sachen Vernunft! Immerhin steht in unserer Gründungsurkunde geschrieben, dass „Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht" hat und es IHM wohlgefiel, „durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben" (1. Korinther 1, 20f.). Eine gewisse Nähe des Glaubens zum Irrationalen ist vielleicht unsere beste Chance, das Gespräch mit den "Abgeirrten" nicht abbrechen zu lassen.