Gedanken - Tag 11

Der Pastor bloggt

Gedanken - Tag 11

Wir haben heute das erste YouTube-Video meines Lebens aufgenommen, unsere Kantorin Maryam Haiawi, Sina Balke-Juhn vom Kirchengemeinderat und ich (https://youtu.be/wdAJwFxguQk). Ein Experiment mit Spaßfaktor. Etwas ungelenk komme ich mir vor und denke: Ohne Corona hätte ich das wohl nicht gewagt, obwohl ich den Druck schon lange spüre: Kirche soll dahin, wo die Menschen sind, also ab ins Netz. Aber SIND Menschen im Netz? Für mich ist es immer noch eher Hilfsmittel als Lebensraum, eher das Versprechen einer Berührung als eine wirkliche Berührung. Die Bibel berichtet von 19 Heilungen durch Jesus detailliert, wie Er Menschen berührt oder zumindest direkt anspricht, und erwähnt werden noch viele andere. Nur 3 mal wird von Fernheilungen erzählt. Ich denke, ich bleibe erst einmal dabei, unsere Hauptkirche als den eigentlichen Lebensraum unserer Gemeinde zu betrachten und die Fern-Andacht als Ausnahme und Hilfsmittel. Kirche ist Berührung und muss es wieder werden. Sonst hätte Corona gesiegt obwohl wir uns geheilt glauben. Ihr Pastor Torsten Morche

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hauptkirche-altona.de/

Hauptkirche St. Trinitatis Altona

Kirchenstraße 40
22767 Hamburg

Vertreten durch:

Pastor
Torsten Morche

Folgen Sie uns: