Gedanken - Tag 35

Der Pastor bloggt

Gedanken - Tag 35

Neben der Eigenschaft, potenziell tödlich zu sein, hat das Virus noch eine andere: es offenbart, vertieft und erschafft Grenzen. Ich muss immer noch mal nachschauen, wo ich in Hamburg, abweichend von anderen Bundesländern, eine Maske tragen muss und wo nicht, wann die Schule meiner Konfis wieder aufmacht und ob ich meinen Döner auf der sonnigen Parkbank essen darf oder nur zu Hause, weil das hinter der Stadtgrenze schon wieder anders geregelt ist. Ich verstehe zum ersten Mal so richtig, warum der frühen Christenheit die Suche nach Einheit so wichtig war, wie es der erste Brief des Paulus nach Korinth bezeugt: „Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung." Bei Fragen, die Leben und Tod berühren, ist grenzüberschreitende Einigkeit wünschenswert.