Gedanken - Tag 7

Der Pastor bloggt

Gedanken - Tag 7

Es ist erstaunlich ruhig hier an der Königstraße. Jemand sagte: wie Sonntagvormittag. Die ganze Woche Sonntagsruhe. Zwangsweise. Vergleichbares gab es in der Geschichte des Gottesvolkes auch schon mal. Die Babylonier hatten die Israeliten deportiert und das Land lag zwangsweise still. Einige Menschen sahen darin die konsequente Folge eines Verhaltens, dass u. a. auch Gottes Gebot missachtete, regelmäßig Pause zu machen und die Sabbatruhe zu halten: 3. Mose 26,34 „Als dann wird das Land seine Sabbate nachholen, solange es wüst liegt und ihr in der Feinde Land seid; ja, dann wird das Land ruhen und seine Sabbate nachholen." – Mir gefällt daran, dass die erzwungene Ruhe nicht als blindes Schicksal sondern als Gottes Wille verstehbar wird. Dass der siebentägige Hochgeschwindigkeitsbetrieb der modernen Welt mal angehalten werden könnte, hätte ich mir nicht träumen lassen. Darin liegt nun aber auch die Chance, einiges nachzuholen: ausschlafen, Freunde und Bekannte anrufen, über den Sinn der Geschwindigkeit nachdenken, Gott beim Ruhen am siebenten Tag zuschauen… Ihr Pastor Torsten Morche

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hauptkirche-altona.de/

Hauptkirche St. Trinitatis Altona

Kirchenstraße 40
22767 Hamburg

Vertreten durch:

Pastor
Torsten Morche

Folgen Sie uns: