Mehrwert

Der Pastor bloggt

Mehrwert

Die ab heute geltende Mehrwertsteuersenkung kommt mir vor wie das Manna, dass Gott einst über das Volk Israel herabregnen ließ. Wie dieses geht die Steuersenkung auf alle gleichmäßig hernieder. Nur fehlt ihr eine spezifische Eigenschaft. Vom Manna wird erzählt, dass die Menschen es in Krüge einsammelten. „Aber als man's nachmaß, hatte der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt hatte. Jeder hatte gesammelt, soviel er zum Essen brauchte." (2. Mose 16,18) Bei der Steuersenkung ist es hingegen so, dass diejenigen, die sowieso schon viel gesammelt haben, nun die Gelegenheit bekommen, sich günstig noch mehr in die Garage zu stellen, während diejenigen, die schon immer nur rumkrümeln, auch weiterhin lediglich das Allernötigste auf dem Tisch haben. Das Manna war Gottes Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit. Mehrwertsteuersenkung klingt nur so.