Pazifistisches Soll

end-g8ea0f47b8_640

Pazifistisches Soll

Glaubst Du heute immer noch, dass dein Pazifismus richtig ist? – Ja. Wieso? – Na, ich stelle mir vor, dass die in der Ukraine die linke Backe hingehalten hätten, nachdem sie so richtig eine auf die rechte gekriegt haben. So hat sich dein Jesus das doch vorgestellt, oder? – Naja, nicht ganz. – Steht doch aber so da, oder? – Ja schon, aber glaubst du, Jesus wollte, dass seine Leute immer mit blauen Augen und blutigen Nasen rumlaufen? Dann hätten sie wohl nicht lange durchgehalten. – Und wieso dann dieser Spruch mit der anderen Backe? – Stell dir vor, du lebst im alten römischen Reich und nicht in unserer aggressionsgebremsten Gesellschaft. Wenn da einer auf die Backe bekommen hat, dann hat der sofort zurück geschlagen. Oder hat es zumindest versucht, aus Reflex und wegen der Ehre und so. Und der Andere hatte gleich wieder einen Grund, die nächsten Ohrfeige auszuteilen. Jesus meint nun: Schlag mal nicht zurück. Lass die Hand in der Tasche. Was denkst du, was der andere dann macht? – Könnte mir vorstellen, der ist erstmal irritiert. – Genau! Der hat nicht gleich wieder einen Grund für den nächsten Schlag. – Aber spätestens, wenn der Stärkere registriert, dass der andere nicht zurück haut, lacht der sich doch kaputt und haut erst recht zu.– Mag sein. Das ist das Risiko. Aber davor ist erstmal Irritation, ein kleiner Moment, in dem anderes möglich wird. Es geht um Kreativität in einer Situation, die immer nach den gleichen Reflexen abläuft: du schlägst, ich schlage zurück, dann bist du wieder daran usw. Jesus traut den Seinen etwas zu, wenn er meint: Brich mal aus diesem Muster aus und schaffe einen Moment der Freiheit zu anderem Verhalten. Schaffe eine Gelegenheit, werde kreativ, öffne eine Tür. Vielleicht geht ihr ja beide da durch. Er hat nicht gesagt: Stellt euch blöd und lasst euch verprügeln. – Das ist aber ziemlich riskant, denkst du nicht? – Doch, aber einfach weiterprügeln ist ja auch riskant. Ich meine: Wir spielen in der Ukraine immer noch römischer Legionär und einheimischer Judäer, fest eingekeilt im Reflex von Schlag und Gegenschlag. Kein Risiko, keine Kreativität, keine Irritation, und alle Türen fest verrammelt. Von Jesus her denke ich: Lasst doch mal die Panzer und Jets im Depot, die sind ja auch noch da, wenn's nichts gebracht hat. Dann lasst uns schauen, ob uns nicht noch was verblüffenderes einfällt, lasst uns kreativ werden. – Okay, das irritiert mich jetzt ein wenig. Ich dachte immer … - Ja, denken die meisten. Und wenn ich dich irritiert habe, dann habe ich für heute mein pazifistisches Soll erfüllt.