Gedanken - Tag 78

Der Pastor bloggt

Gedanken - Tag 78


Das größte Konjunkturpaket aller Zeit ist beschlossen. Zwar haben sich die Verantwortlichen dann doch nicht an die Autokaufprämie gewagt, aber dennoch: an Fantasielosigkeit ist das Ganze kaum zu überbieten. Die Wirtschaft soll da anknüpfen können, wo sie vor Corona aufgehört hat, als hätte das Virus uns vor 12 Wochen aus dem Paradies vertrieben und nun hätte der Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert den Weg zurück zum Baum des Lebens wieder frei gegeben (1. Mose 3, 24). Stichworte wie Postwachstumsgesellschaft, Gemeinwohlökonomie, Besteuerung von Ressourcenverbrauch statt von Arbeit, bedingungsloses Grundeinkommen, Solidarische Ökonomie, Schuldenerlass, Fair Trade, Gutes Leben usw. kamen nicht einmal in die Nähe des zweitägigen Ringkampfes, der als Frischzellenkur für die Große Koalition endete. Aber ich denke, der Cherubim ist nicht zur Seite getreten, unser „Paradies" liegt wie eh und je VOR uns und der Marsch, der nach der Corona-Zwangspause nun wieder aufgenommen wird, führt immer noch haarscharf am Tor vorbei. Ihr Pastor Torsten Morche
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hauptkirche-altona.de/

Hauptkirche St. Trinitatis Altona

Kirchenstraße 40
22767 Hamburg

Vertreten durch:

Pastor
Torsten Morche

Folgen Sie uns: