Gedanken - Tag 79

Der Pastor bloggt

Gedanken - Tag 79


Kürzlich im Bus sah ich eine Frau mit Niqab und erinnerte mich an die heftigen Debatten um die Verschleierung bei manchen Musliminnen, eine Debatte, die mich immer an meine Urgroßmutter denken ließ, die ohne Kopftuch nie das Haus verlassen hat, ja selbst auf dem Hühnerhof eines trug. Wahrscheinlich ist sie mit dem inkulturierten: „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt." von 1. Korinther 11, 5 groß geworden. Als religiöse Pflicht hat sich Paulus' kulturbedingte Forderung nicht durchgesetzt und die Mode hat das Kopftuch später aus Europa einfach entsorgt. Mit seiner Rückkehr bei den muslimischen Frauen wurde es zum Aufreger – vielleicht auch kulturbedingt, denn heute käme wohl niemand mehr auf die Idee, der Muslima im Bus den Niqab zu verbieten. Außerdem war sie eine geradezu edle Erscheinung im Vergleich zu uns mit den ästhetisch fragwürdigen Mund-Nase-Bedeckungen. Ihr Pastor Torsten Morche
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.hauptkirche-altona.de/

Hauptkirche St. Trinitatis Altona

Kirchenstraße 40
22767 Hamburg

Vertreten durch:

Pastor
Torsten Morche

Folgen Sie uns: